Umfrage: Schwarz-Gelb verliert Vertrauen der Bürger

Wie die Sonntagsfrage des ZDF-Politbarometers ergab, halten nur noch 27 Prozent der Deutschen Bürger die Koalition aus CDU/CSU und FDP für eine optimale Regierung.

Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen währen, würden sich demnach 41 Prozent der an der Umfrage teilgenommenen Personen für eine Neuauflage der großen Koalition von CDU/CSU und SPD entscheiden.

Wenig getan hat sich dagegen im Wahltrend der einzelnen Parteien. So kämen CDU/CSU aktuell auf 39 Prozent, was ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Ebenfalls 2 Prozentpunkte hinzugewinnen konnten die Sozialdemokraten, die nun bei 26 Prozent liegen.

Die FDP dagegen stagniert weiter bei 9 Prozentpunkten. Die Linke muss einen Prozentpunkt abgeben und käme auf 9 Prozent. Ihren Rekordwert von 16 Prozent aus dem Vormonat nicht halten konnten die Grünen, die um 2 Prozent auf 14 fielen.

Frank

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *