Schulausfall Schleswig-Holstein & Hamburg – Schulfrei am Freitag wegen Sturm Xaver

Sturmtief Xaver ist in Schleswig-Holstein und Hamburg angekommen. Sturm Xaver soll Windgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h pro Stunde bringen. An schlimmsten soll der Orkan die Inseln Sylt und Borkum treffen. Eine schwere Sturmflut wird erwartet.

Schon am Mittwoch gibt es die ersten Meldungen über Schulausfall einiger Gemeinden in Schleswig-Holstein. So bleiben am Donnerstag den 5.12.2013 die Schulen auf den Inseln Borkum und Sylt geschlossen. Weitere Gemeinden warten noch ab und wollen am späten Abend über Schulfrei entscheiden.

Auch in Hamburg kann es am morgigen Donnerstag den 5.12.13 zum Schulausfall kommen. Am Vormittag wurden Eltern Hamburger Grundschulen informiert, dass es mehrere Katastrophenwarnungen für Hamburg gibt aber nach bisherigen Stand der Schulunterricht stattfinden wird.

Sobald es neue Meldungen über Schulausfälle in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern gibt, informieren wir Sie sofort an dieser Stelle.

UPDATE: Aktuelle Meldung vom Bildungsministerium Schleswig-Holstein:

In ganz Schleswig-Holstein fällt am Freitag den 6.12.2013 in allen Schulen der Unterricht aus:

Hamburg:

In Hamburg ist am Freitag den 06.12.203 wegen des Orkantiefs „Xaver“ schulfrei. An allen Schulen werde es aber ein Betreuungsangebot geben, teilt die Schulbehörde mit.

Frank

10 Comments

  1. Ich weiß auf jeden Fall von einer Schule in HH, dass morgen die Schule aufgrund des Wetters ausfällt.

  2. Bitte bringen sie uns auf den neusten stand vor allem in hamburg ich bedanke michnim vorraus

  3. Hallo,
    ich habe in den Nachrichten gehört das die Schule ausfallen wird. Stimmt das würde gerne ne schnelle Information haben. Ich habe den Text gelesen bin aber verwundert. Es kamm in Fernsehen die Nachricht es fällt aus und hier steht es fällt vl. nicht aus . ?
    Naja Guten Tag noch :)

  4. fällt auch in hamburg der unterricht aus ? und was kann der sturm verursachen ? ist es sehr schlimm ?

  5. Hallo, ich habe auf viele Internet Seiten gelesen das morgen in Neumünster+ Kiel die Schule ausfallen soll wegen dem Sturm.

  6. Bin Lehrerin in HH. Einzelne Schulen, wie die Baererstraße haben heute schon bekannt gegeben, dass der Unterricht ausfällt. Allgemeine Ansage von der Behörde ist derzeit, dass der Unterricht stattfindet.

  7. Schulunterricht in Hamburg

    Achtung! Nach Auskunft der Behörde für Inneres/Deutscher Wetterdienst beginnen die orkanartigen Böen ab 11.00 Uhr!!

    Alle Grundschülerinnen und Grundschüler können jederzeit abgeholt werden. Schulleitungen stellen die Betreuung sicher, bis Eltern oder andere Erwachsene die Grundschüler abholen können.

    Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 können ab sofort nach Hause gehen, sofern sie den Weg allein bewältigen können. Im Zweifelsfall gilt auch hier, dass Schulleitungen und Lehrerschaft die Betreuung in der Schule sicherstellen.

  8. Hey:)

    Heute am 5.12.13 ist die Schule in HH nicht komplett ausgefallen, allerdings haben viele Schulen ihr Schüler früher nach hause geschickt. Die Seite der Schulbehörde äußert sich noch nicht, ob morgen die Schule statt findet. Es wird aber vermutet, dass es morgen keine Schule in ganz Deutschland geben soll.

  9. Offizielle Ansage in HH. Der UNterricht fällt nicht aus, Eltern dürfen entscheiden ob ihre Kinder in die Schule kommen, müssen aber persönlich gebracht und abgeholt werden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *