ifo-Geschäftsklimaindex steigt im August kräftig

Im aktuellen Monat August ist der ifo-Geschäftsklimaindex zum insgesamt fünften Mal hintereinander angestiegen. Der aktuelle Index stieg auf 90,5 Punkte an. Dies teilte das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) heute (26.08.2009) mit.

Experten rechneten mit einem durchschnittlichen Index von 89 Punkten. Im Monat Juni rangierte der Index noch bei 87,3 Punkten. Im März dieses Jahres war mit 82,2 Punkten ein historischer Tiefstand erreicht.

Der ifo-Geschäftsklimaindex basiert auf die Selbsteinschätzung von 7.000 Unternehmen in Deutschland und gilt als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in unserem Land. (Bild: ifo)

Frank

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *