Abwrackprämie: Laut ADAC in 10 Tagen aufgebraucht

Angeblich soll das bereitgestellte Geld für die sogenannte Abwrackprämie in etwa zehn Tagen aufgebraucht sein. Dies teilte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) auf Basis eigener Berechnungen am Mittwoch (26.08.2009) mit.

Beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind seit dem vergangenen Montag (24.08.2009) schon über 42.000 Reservierungen eingegangen. Nach Angaben der BAFA sind jetzt noch 112.000 Anträge möglich, bis die Abwrackprämie nicht mehr ausgezahlt werden könne.

Im Januar 2009 wurde die Abwrackprämie von der Bundesregierung mit einem Geldvolumen von 1,5 Milliarden Euro beschlossen. Schon im April ist die Summe dann auf insgesamt fünf Milliarden Euro aufgestockt worden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *