Deutschland: Verbraucherstimmung weiter verbessert

Wie das Marktforschungsinstitut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am heutigen Donnerstag (27.08.2009) mitteilte, hat sich die Verbraucherstimmung im Spätsommer weiter verbessert.

Demnach prognostiziert das Institut, dass der Konsumklimaindex im September auf einen Wert von 3,7 Punkten steigen wird. Zuletzt lag der Wert noch bei revidiert 3,4 Punkten. Damit geht der Index zum fünften Mal hintereinander nach oben.

So würden niedrige Preise und ein stabiler Arbeitsmarkt dafür sorgen, dass die Deutschen weiter zu Anschaffungen neigen. Jedoch auf langfristige Sicht bleibt das Konsumklima auf einem eher niedrigen Niveau. (Bild: GfK)

Frank

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *