ifo-Geschäftsklimaindex zum sechsten Mal in Folge gestiegen

Wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am heutigen Donnerstag (24.09.2009) mitteilte, ist der ifo-Geschäftsklimaindex im September 2009 zum sechsten Mal in Folge gestiegen.

Der aktuelle Index liegt derzeit bei 91,3 Punkten. Im Schnitt rechneten Analysten mit einem Anstieg auf 92 Punkte. Der Index lag im August noch bei 90,5 Punkten. Mit 82,2 Punkten hatte der Index im März dieses Jahres einen historischen Tiefstand erreicht.

In Deutschland gilt der ifo-Geschäftsklimaindex als einer der wichtigsten Indikator für die konjunkturelle Entwicklung, dabei machen 7.000 deutsche Unternehmen eine Selbsteinschätzung.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *